Über uns

Adler und Hahn SteuerberatungDie A+H Steuerberatungsgesellschaft mbH wurde im Jahr 2023 gegründet. Wir können dennoch auf eine langjährige Expertise in der Steuerberatung bauen. Als Gründungspersonen der Gesellschaft sind wir bereits mehr als 15 Jahre im Bereich Steuern und Beratung tätig.

Durch den Erwerb der Steuerkanzlei Michael Süß steht uns zudem ein hochqualifiziertes Team zur Seite, wo jeder in seinem Fachbereich als Experte zählt.

 

 

Zu den Gründungspersonen:

Daniel Adler, seit dem Jahr 2018 Steuerberater (Bild rechts)

Der Weg zum Steuerberater führte anfänglich über eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Hier wurde das erste Gespür für das Thema Buchhaltung und die betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem Unternehmen geweckt bzw. die Gewissheit, in dem Bereich weiter Fuß fassen zu wollen.

Mit Beendigung der Ausbildung folgte der logische nächste Schritt mit dem dualen Studium im Bereich Steuern und Prüfungswesen. Die Theorie wurde an der renommierten Hochschule in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) gelernt, einer der besten Hochschulen, wenn es das Ziel ist sich auf die Steuerberaterprüfung vorzubereiten. Die Praxisphase erfolgte in einer mittelständischen Steuerkanzlei. Hier wurden alle deklaratorischen Tätigkeiten einer Steuerkanzlei erlernt und angewandt.

Nach dieser Zeit war der Drang in die freie Wirtschaft zu gehen sehr groß, um die Seite der Mandanten besser zu verstehen und die Prozesse in Unternehmen kennenzulernen.

Hierzu diente einer der Top 3 Möbelkonzerne in Deutschland. Anfänglich als Bilanzbuchhalter eingesetzt, wurden die gleichen deklaratorischen Tätigkeiten, wie in einer Steuerkanzlei ausgeübt. Mit der erfolgreichen Beendigung der Steuerberaterprüfung erfolgte der Aufstieg zum Leiter der Bilanzbuchhaltung und damit die Eigenverantwortung dieses Bereiches und die Leitung eines eigenen Teams. Durch die direkte Zusammenarbeit mit der geschäftlichen Führung des Konzerns hatte man einen detaillierten Einblick in die Denk- und Handlungsweise von Unternehmern, welche auf höchstem Niveau agieren.

Dennoch war der Wunsch, mit dem Titel als Steuerberater, in einer Steuerkanzlei zu arbeiten nach einer gewissen Zeit zu groß. Da der Fokus nach heutiger Zeit in einer hohen Digitalisierung liegt, sollte für die Arbeit eine voll digitalisierte Steuerkanzlei dienen. Die hier erworbenen Kenntnisse sollen in Zukunft für die Selbständigkeit von größtem Nutzen sein.

 

Philipp Hahn (Bild links)

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung begonnen. Durch den Kontakt zu einer Wirtschaftsprüferkanzlei während der Ausbildung wurde klar, dass die berufliche Zukunft in diesem Bereich liegen soll. Nach der Ausbildung zum Bürokaufmann folgte das duale Studium an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg im Bereich Steuern und Prüfungswesen, welche einen sehr guten Ruf in diesem Bereich genießt. Nach erfolgreichem Abschluss und zwei weiteren Jahre in der Ausbildungskanzlei wechselte ich in eine Wirtschaftsprüfungskanzlei in Konstanz. Hier erhielt ich umfassende Einblicke in die Beratung und Prüfung mittelständischer und auch international agierender Unternehmen und Privatpersonen.

Nach 6 Jahren in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Bodensee wechselte ich in einen internationalen Konzern in die Schweiz. Mein Tätigkeitsschwerpunkt war in der Finanzabteilung in den Bereichen Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Controlling der europäischen Gesellschaften. Nach 2 Jahren orientierte ich mich neu, um eine Steuerkanzlei digital mit aufzubauen. Dabei entstand der Wunsch gemeinsam mit Herrn Adler eine eigene Kanzlei mit einem eigenen Team zu gründen.